Gin Bramble mit Brombeer-Thymian-Espuma

Gin-Bramble-01

Darüber kann man nun streiten: Ist es ein Gin Bramble, bei dem die Fruchtkomponente heraus genommen und durch Änderung des Aggregatzustandes – in diesem Fall als Espuma – wieder hinzugefügt wird, oder ist es ein Gin Daiquiri, getoppt mit einem Brombeerschaum?

So oder so: Der Drink verändert nicht nur seine Farbe je länger er steht, sondern bietet zudem ein besonderes Geschmackserlebnis, bei dem sich das Frucht-Kräuteraroma im Schaum Schluck für Schluck mit dem Drink vermischt. Das heißt: Erster Schluck sauer – „typisch Daiquiri“ – mit leichtem Fruchtschaum an der Oberlippe und letzter Schluck süß mit kräftigem Frucht-Kräutergeschmack.

Gin Bramble gif 04

Den Geschmackskombinationen sind bei Espumas, die unserer Meinung nach ruhig häufiger in Bars zur Anwendung kommen sollten, natürlich keine Grenzen gesetzt (z.B. unser Aperol-Grenadine-Espuma).

Zutaten für den Brombeer-Thymian-Espuma:

20 cl Zitronensaft (frisch gepresst)
20 cl Brombeersirup
10 cl Wasser
4 Thymianzweige
2 Eiweiß

Brombeersirup, Wasser und Thymianzweige in einen Topf geben und kurz aufkochen. Beiseitestellen und auskühlen lassen. Zuckermischung und Zitronensaft durch ein feines Sieb in eine isi-Flasche füllen. Eiweiß leicht aufschlagen und zugeben, mit zwei Kapseln füllen, kräftig schütteln und für mindestens 4 Stunden – besser über Nacht – im Kühlschrank aufbewahren.

Zutaten für 1 Drink:

4 cl Gin
2 cl Zitronensaft (frisch gepresst)
1 cl Zuckersirup
1 cl Lime Juice
Brombeer-Thymian-Espuma
Eiswürfel

Gin, Zitronensaft, Zuckersirup und Lime Juice mit 4–5 Eiswürfeln kräftig shaken. Durch ein feines Sieb in eine vorgekühlte Martinischale abseihen.
Die Espumaflasche vor Gebrauch kräftig schütteln und eine kurze Probe in ein leeres Glas spritzen, um zu kontrollieren, ob der Schaum fest genug ist. Vorsichtig in einer kreisförmigen Bewegung ca. 2 cm Schaum auftragen.

Gin-Bramble-02

Disclaimer: Das in diesem Artikel vorgestellte Produkt wurde uns kostenlos zur Verfügung gestellt.

5 thoughts on Gin Bramble mit Brombeer-Thymian-Espuma

  1. Für wieviele Coctails reichen die Angaben für der Espuma?
    Möchte der Coctail nämlich Samstag ausprobieren 😀

    Antwort
    1. Eine isi-Flasche (500 ml) sollte für ca. 20-30 Drinks reichen. Abhängig von der Größe der Gläser und wie großzügig man den Schaum aufträgt.

      Antwort
      1. Vielen Dank für die prompte Antwort.
        Das ist ein ganze Menge aus so kleine Menge an Zutaten 😅
        Zutaten für den Brombeer-Thymian-Espuma:
        20 cl Zitronensaft (frisch gepresst)
        20 cl Brombeersirup
        10 cl Wasser
        4 Thymianzweige
        2 Eiweiß
        Bin gespannt wie es mir und mein Besuch schmeckt!
        Herzlichen Dank nochmals!

  2. Der Gin Bramble mit Espuma war ein Hit und sehr lecker! Als Zwischengang beim Menue war er
    Perfekt in der Kombination von säuere und süß, der Hauch Thymian das I- Tüpfelchen 👍😊

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA
Change the CAPTCHA codeSpeak the CAPTCHA code