Donkey Dog by Heinz Kaiser

© Benedikt Steinle // www.schoentrinken.at

Zurecht wurde unsere Lieblings-Bar Dino’s bei der letzten Bars & Spirits Gala von Falstaff zur „American Bar des Jahres“ gekürt. Dies ist zu einem großen Teil dem wohl renommiertesten Bartender Österreichs – Heinz Kaiser – zu verdanken. Schon zahlreiche Auszeichnungen bei internationalen Wettbewerben wie „Bartender of the Year 2011“ bei den Diageo World Class Championships oder „Mixologe des Jahres 2008“ bei der Bar Convent in Berlin kann er sein Eigen nennen. Neben der langjährigen Erfahrung hinter der Bar hat er ein Diplom in Pharmazie und führt, neben dem Bardienst im Dino’s, die elterliche Apotheke in Niederösterreich. Mit seinem berufsbedingten Wissen über Kräuter, Essenzen, Tinkturen, etc. kreiert er Liköre und Sirupe für Drinks auf einem ganz neuen Level. Einer unser Favoriten aus seinem Repertoire ist der Donkey Dog, den wir für euch hier nachgemixt haben.

Zutaten für 1 Drink:

1 Messerspitze Salz
2 Barlöffel Waldhonig
1 Esslöffel Wasser
6 cl Beefeater 24 Gin
1,5 cl Limettensaft (frisch gepresst)
3 cl Pink Grapefruitsaft (frisch gepresst)
10 cl Old Jamaican Ginger Beer
3 dünne Gurkenscheiben
Eiswürfel

Salz, Honig und Wasser – am besten leicht erwärmt, damit sich der Honig besser vermischt – in einem großen Becherglas verrühren, bis sich alles aufgelöst hat. Gin, Limettensaft, Grapefruitsaft und Gurkenscheiben zugeben und mit Eiswürfeln auffüllen. Alles kaltrühren (am besten mit einer Hand am Glas und so lange rühren, bis das Glas spürbar kalt geworden ist). Mit Ginger Beer auffüllen und erneut kurz umrühren. Ohne Strohhalm servieren.

© Benedikt Steinle // www.schoentrinken.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA
Change the CAPTCHA codeSpeak the CAPTCHA code