6 O’Clock Tea

2017-11-23 6’O Clock Tea-_DSF3709

Ich gestehe, ich bin ein pathologischer Old Fashioned-Trinker.

Ich variiere gern Bitters und/oder Whisk(e)y, manchmal wird es auch ein Rum Old Fashioned oder gar ein Sazerac, gern auch mal mit Cognac. Nachdem ich aber kürzlich erst entdeckt habe, wie toll Schwarztee-Sirup ist (in meinem Fall ein Darjeeling), habe ich heute mal den Sirup variiert. Basis bietet der gute alte Wild Turkey (gleicher Bourbon, neue Flasche), flankiert wird mit selbst gemachtem Orange Bitter und dem hier für eine moderate Portion Weihnachtsstimmung.

Zutaten:

8 cl Wild Turkey 81 Proof (=40,5% Alk. — heißt jetzt nur noch Wild Turkey)
1,5 cl Darjeeling-Sirup
4 Dashes Orange Bitter
2 Dashes Christophs Aromatic Bitter

In einem Tumbler auf Eis kalt rühren und mit einer (getrockneten) Grapefruitschale garnieren.

Der Sirup:

0,5 l Wasser
500 g Zucker
40 g Darjeeling First Flush, lose

Den Sirup aufkochen und den Tee in den warmen Sirup unterrühren. Für max. 24 Stunden kühl stehen lassen, dann fein abseien und kühl lagern.

2017-11-23 6’O Clock Tea-_DSF3710

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

CAPTCHA
Change the CAPTCHA codeSpeak the CAPTCHA code